Unerwartete Wendung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jidewi Avatar

Ein Zimmer, ein Geheimnis- das ist es, was Marie umtreibt. Die Neugier und der Reiz des Verbotenen hat sie wieder vor die Tür getrieben, die Tür zu dem Zimmer, in dem ihr Vater etwas vor ihr versteckt, verbirgt, denn nur dieser Raum bleibt verschlossen. Marie hat Fragen zu ihrer Mutter und dem, was passiert ist, aber ihr Vater grenzt das Thema aus. Heute jedoch ist der Tag, an dem Marie mehr erfahren wird und sie verschafft sich Zugang.

Das Szenario des Romans umfasst die Zeit zum zweiten Weltkrieg in Krakau. Marie ist die Tochter eines renommierten Arztes und alleine bei ihm aufgewachsen, ohne zu wissen, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Der nahende Krieg wirbelt zudem das Leben beider durcheinander, sodass jeder für sich erkennen muss, dass Familienbande gerade in unruhigen Zeiten auf eine harte Probe gestellt werden.

Der Stil ist leicht, die Geschichte recht einnehmend, bis sie sich zu sehr in Nebensächlichkeiten verliert, für meinen Geschmack. Die Schilderung des nahenden Kriegs und die emotionale Beklommenheit wird gut skizziert, jedoch fehlt die Dynamik zwischen den Protagonisten, das Knistern und sie verlaufen wie Pastelle auf der Leinwand in die Unkenntlichkeit. Die Grundthematik empfand ich zunächst als spannend, dann jedoch dreht sich die Handlung und für mich hat vor allem das Ende den Verlauf eher zum Negativen beeinflusst. Für mich nicht überzeugend genug trotz des starken Beginns.