Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt

goldie-hafi Avatar

Die Hauptgeschichte findet in Krakau 1939 statt und untergründig merkt man die sich ändernde Stimmung in der Bevölkerung. Marie kurz vor ihrem 18. Geburtstag ist wie alle in diesem Alter mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt. Sie lebt allein mit ihrem Vater, einem angesehenen Arzt zusammen und möchte nun endlich mehr über ihre Mutter erfahren, von der sie nicht mal einen Namen oder Geburtstag weiß und nur die Aussage ihres Vater hat, darüber rede er nicht. Bei Marie habe ich von Anfang an die Beweggründe nachvollziehen können, hinter das Familiengeheimnis zu kommen. Dominik, den Vater von Marie, konnte ich ganz lange nicht einschätzen und besonders sympathisch war er mir in seinem Verhalten gegenüber seiner Tochter auch nicht. So ungefähr in der Mitte des Buches wendet sich die Geschichte - Marie wird heiraten und will wie ihr Vater Medizin studieren - und ich begann das Geheimnis der Familie zu ahnen. Dachte ich. Doch das war ein Irrtum und das wirkliche Geheimnis und auch das Ende des Buches haben mich überrascht. Es war total spannend geschrieben, auch wenn nicht alle Figuren in der gleichen Tiefe ausgearbeitet waren, zum Ende war ich einfach nur begeistert und sehr berührt.