Dieser ganz besondere, spannende Schreibstil!

corsicana Avatar

Joel Dicker stammt aus der französischsprachigen Schweiz und schreibt Romane, die in den USA spielen. Diesmal also in den Hamptons, den berühmten Badeorten vor den Toren New Yorks.

Direkt mit dem ersten Absatz ist man mitten im Geschehen. Es ist nämlich etwas geschehen. Aber wiese und wie genau und wie alles zusammenhängt - das muss und darf man als Leser in vielen atem- und shlaflosen Stunden erlesen.
Die Bücher von Dicker machen nämlich süchtig. Ich wollte immer wissen, wie es denn nun genau zugegangen ist, ich wollte immer mehr wissen - und habe deshalb so manche fast schlaflose Nacht verbracht.
Als erstes habe ich die Geschichte der Baltimores gelesen. Danach fast sofort "Harry Quebert". Und wenn die Zusammenhänge auch manchmal verzwickt sind, so wird der Leser zwar gefordert - aber nicht überfordert. Sondern gut und qualitätvoll unterhalten.

Gerne würde ich auch dieses Buch so bald wie möglich lesen - nicht hören. Beim Hören würde ich die Zusammenhänge wohl nicht im Blick behalten können.