Großartiger Einstieg

darcy Avatar

Das ist das Gute (und zugleich das Schlimmste) an guten Leseproben: man ist gleich so mittendrin und gefesselt, das man weiterlesen möchte. Aber viel zu schnell ist die Leseprobe schon zu Ende. Joel Dicker kann einfach phantstisch schreiben und das merkt man schon auf diesen wenigen Seiten.

Ich liebe es, wenn man sogleich auf der ersten Seite in die Story hineingezogen wird. Wir lesen hier von einem 4fachen Mord, der 1994 geschah. Zwei junge Polizisten waren die ersten vor Ort und lösten den Fall auch. Mehr als 20 Jahre später will einer von ihnen in seinen vorzeitigen Ruhestand gehen. Auf seiner Pensionsfeier wird er von einer jungen Journalistin angesprochen. Sie erklärt ihm, das sie damals nicht den wahren Täter gefasst haben. Kurz danach ist sie verschwunden. Und da hört die Leseprobe leider auf und lässt mich neugierig zurück. Es ist ein starker Einstieg ins Buch. Man weiss schon, worum es geht, aber es fehlen noch viele Details, die man unbedingt erfahren möchte.

Das Cover ist im gleichen Stil wie Dickers vorherige Bücher gehalten. Zusammen im Bücherregal macht sich so etwas immer gut.