20 Jahre zuvor...was niemand sah

sina2016 Avatar

„Das Verschwinden der Stephanie Mailer“ von Joël Dicker ist ein super spannender, sehr flüssig geschriebener Thriller.

Es geht um die junge Journalistin Stephanie Mailer, die eines Tages spurlos verschwindet. Zuvor hatte sie sich an die Polizei gewandt und behauptet, dass bei einem 20 Jahre zurückliegenden Vierfachmord der falsche Täter verurteilt wurde. Die Polizisten Jesse, der unmittelbar vor seiner Pensionierung steht, und Derek, der seit dem Mord 1994 in Orphea nur noch im Innendienst tätig ist, haben damals in dem Fall ermittelt. Nun lässt er sie nicht mehr los und sie rollen den Fall nochmal komplett neu auf.

Man wird sofort von der Geschichte gefesselt und mag das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Ereignisse sind teilweise sehr überraschend, oft geht es in eine ganz andere Richtung als man denkt und man wird auch mal in die Irre geführt. Das empfinde ich als sehr positiv, es sorgt dafür, dass der Leser nicht zu früh Schlüsse auf den wahren Täter zieht. Die einzelnen Kapitel sind immer aus der Sicht der jeweiligen Person geschrieben, man muss sich etwas konzentrieren um nicht durcheinander zu kommen.

Es ist ein wirklich tolles Buch, ich würde es jederzeit weiter empfehlen.