sehr komplex, aber zugleich genauso unterhaltsam und spannend zu lesen!

vronika22 Avatar

Dies war mein erstes Buch von Joel Dicker und ich muss sagen, ich wurde angenehm überrascht. Normalerweise schrecken mich sehr dicke Bücher immer etwas ab. Aber trotz der fast 700 Seiten hat mich dieses Buch richtig gefesselt.
Ganz kurz zum Inhalt:
Beim 1. Theaterfestival in Orphea im Jahr 1994 war ein Vierfachmord geschehen. Allerdings wurde der Mord damals aufgeklärt. Nun steht das 20. Theaterfestival in Orphea bevor. Plötzlich behauptet die Journalistin Stephanie Mailer, dass damals etwas übersehen wurde, und nicht der richtige Täter gefasst wurde. Kurz darauf wird Stephanie vermisst. Die beiden Ermittler von damals Jesse Rosenberg und Derek Scott beginnen erneut zu ermitteln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….
In diesem Buch wechselt die Zeitebene immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So nach und nach erfährt man häppchenweise, was damals geschah. Das hat der Autor richtig gut gemacht.
Zusätzlich wechselt auch immer die Sichtweise der einzelnen Protagonisten. Es ist aber alles sehr klar und verständlich, da die einzelnen kurzen Kapitel immer mit Person und Jahr übertitelt sind.
Es kommt schnell Spannung auf, die sich das ganze Buch über auch hält und gegen Ende sogar nochmal richtig ansteigt. Man hat immer wieder Verdachtsmomente, aber ich muss gestehen, ich war auf der falschen Spur, und so war die Auflösung des Falles für mich eine richtige Überraschung.
Der Fall ist sehr komplex und sehr vielschichtig. Von daher ist das Lesen des Bandes durchaus anspruchsvoll. Zwischendurch kamen für mich immer mal wieder etwas Längen auf, vor allem wenn die Theaterszenen kamen. Da hätte man zwar einiges kürzen können, aber trotzdem hat es dem Lesevergnügen nicht geschadet.
Es handelt sich hierbei um eine richtig tolle Mischung aus Roman, Krimi und Thriller. Die Auflösung war richtig schlüssig und der Fall sehr komplex. Aber alles in allem war das Buch für mich ein richtiges Lesevergnügen und ich vergebe die volle Punktzahl!