Tolle Story, schlechte Charaktere

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dielesendekaethe Avatar

Von

Nachdem ich viele positive Stimmen zu Joël Dicker vernommen hatte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, seinem neuesten Werk eine Chance zu geben. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist geschickt gesponnen und man kann unmöglich erraten, wie die Dinge zusammenhängen. Das Personal ist zudem umfangreich und es ist von Beginn an klar, dass einer von ihnen der Mörder sein muss. Nur wer? Das hat mich von Anfang bis Ende nahezu gleichbleibend gebannt.

Deutlichen Punkteabzug muss ich aber leider für eben dieses Romanpersonal geben. Ausnahmslos alle Figuren sind Klischees, aus profillosen Bausteinen unkreativ zusammengesetzt und dadurch teilweise sehr vorhersehbar in ihrem Tun und Denken. Episodenweise war ich wirklich genervt davon.

Ich habe mich übrigens für das Hörbuch entschieden und es nicht bereut. Torben Kessler hat eine wahnsinnig angenehme Stimme und Sprechweise; ihm über knapp 20 Stunden zuzuhören war niemals anstrengend oder zäh.