Tolles Verwirrspiel um einen Vierfachmord

momara Avatar

Der neue Roman von Joël Dicker spielt in der Kleinstadt Orphea. Sie ist bekannt durch ihr alljährliches Theaterfestival, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Doch die Vorbereitungen stehen unter keinem guten Stern: Die Schatten der Vergangenheit drohen den Ort wieder einzuholen.

Jesse steht kurz vor seiner Pensionierung bei der Mordkommission. Da kontaktiert ihn die Journalistin Stephanie Mailer: Sie will herausgefunden haben, dass der Mörder eines Vierfachmords von vor zwanzig Jahren unschuldig ist und der wahre Täter noch frei herumläuft. Als Stephanie plötzlich spurlos verschwindet, fühlt Jesse sich verantwortlich. Er hatte damals zusammen mit seinem Partner Derek ermittelt und vielleicht den falschen Mörder verurteilt.

Nun beginnt ein Verwirrspiel vom Feinsten. Die Geschichte wird abwechselnd auf zwei Ebenen erzählt: Die Gegenwart von 2014, in der Jesse den wahren Mörder entlarven will und der Vergangenheit von 1994, in der der Mord geschah. Fast der ganze Ort ist involviert, so dass es viele Geschichten zu erzählen gibt, die jeweils ein Puzzleteil zur Ermittlung beitragen. Dabei wird es nie unübersichtlich, so dass ich dem roten Faden trotz der vielen Personen gut folgen konnte.

Mir hat sowohl der Aufbau des Buches als auch der Schreibstil unheimlich gut gefallen. Es wurde nie langweilig, da man immer wieder jemand anderen verdächtigt. Aber auch die Schicksale der Nebencharaktere konnten mich fesseln und berühren, wie z. B. die junge Dakota, die sich für den Tod ihrer Freundin verantwortlich fühlt oder Steven, der von seiner Geliebten Alice regelrecht beherrscht wird. Schließlich gibt es noch mehr Tote, bis die große Auflösung zum Theaterfestival von 2014 ihren Höhepunkt findet.

Ein spannender Roman, der ohne viel Blutvergießen auskommt und in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt. Diese Mörderjagd hat mir großen Lesespaß bereitet und ich kann sie allen empfehlen, die gerne Krimis und Detektivromane lesen.