Das Leben der Vögel

lillifee2000 Avatar

Dieses Buch handelt mit Anlehnung an wahre Gegebenheiten über das Leben einer Frau, die sich schon sehr früh für Vögel interessiert hat. Man erfährt den ganzen Lebenslauf, wie sie als klein schon Vögel mit ihrem Vater gepflegt hat, wie sie als junge Frau wegzieht und ihrer Leidenschaft, des Geigenspielen nachgeht, und wie sie sich entscheidet, alleine in eine Hütte zu ziehen und Vogelforschungen zu betreiben.

Es ist eine sehr schöne Geschichte und man erfährt sehr viel über das Verhalten von Vögel. Man lernt die Vögel selber immer besser kennen und man wird durch selber einfühlsamer für Vögel im Alltag. Der Aufbau ist gut abgerundet mit dem ganzen Lebenslauf der Frau und die "Artikel" über das besondere Vögelchen Sternchen lockert das ganze auf und man fühlt sich noch involvierter in der Geschichte. Die junge Frau scheint so nett und liebevoll zu sein, dass man sie am liebsten selber persönlich kennen würde. Spannend ist es auch, die Entwicklung über die Jahre des anfangs junges Mädchen zu sehen. Sie wird erwachsener und möchte ein selbst bestimmtes Leben führen.

Dieses Buch empfehle ich absolut denen, die Natur und Vögel lieben. Es ist weder eintönig, noch aber wühlt es einen nicht auf, sodass man eine gemütlichen Lesemoment geniessen kann.