Faszinierende Lebensgeschichte

buecherdanny Avatar

Der biografische Roman befasst sich mit der Lebensgeschichte und den Forschungen von Len Howard (1894–1973). Die Pionierin auf dem Gebiet der Tierforschung verbrachte die zweite Hälfte ihres Lebens in einem abgelegenen Cottage in Südengland. Sie zog auf´s Land um sich ganz auf die Erforschung des Lebens der Vögel konzentrieren zu können. Die scheuen Tiere fassten schnell Vertrauen zu Len und sie konnte ihre Eigenarten, Gewohnheiten und ihren Gesang in ihrem natürlichen Lebensraum erforschen. Len lebte in dieser Zeit sehr zurückgezogen, da sich die Vögel durch Besucher gestört fühlten. Ihr genügte die Gesellschaft ihrer gefiederten Freunden, die in ihrem Cottage ein - und ausflogen.

Eva Meijer erzählt in ihrem Roman die Lebensgeschichte der Vogelforscherin Len Howard. Die kluge und eigensinnige Protagonistin war mir schnell sympathisch. Gerne bin ich ihr auf ihrem Lebensweg gefolgt. Heraus aus der unruhigen Stadt London in ihr kleines Cottage auf dem Land wo sie endlich Zeit und Ruhe für ihre Forschungen gefunden hat. Es gibt Kapitel die Lens Lebensgeschichte erzählen im Wechsel mit Kapiteln die sich auf ihre Forschungen beziehen. In meinen Augen eine gelungene Erzählweise, sie macht das Buch abwechslungsreich zu lesen.

Durch den bildlichen Sprachstil konnte ich mir “das Vogelhaus” und seine Bewohner sehr gut vorstellen. Auch die ausführlichen Beschreibungen des Gartens mit den vielen Obstbäumen und Nistkästen hat mir gut gefallen. Mich hat es fasziniert, wie Len das Vertrauen zu den scheuen Vögeln aufgebaut hat. Es war sehr interessant die Fortschritte ihrer Forschungen zu verfolgen und zu erfahren, wie intelligente und sensible Tiere die Kohlmeisen sind.

Len hat schon als Kind Vögel geliebt. Ihr Vater hat verletzte Tiere ins Haus geholt und sie hat sie gesund gepflegt. Diese Tierliebe zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben und sie hat sich mit viel Energie für ihre kleinen Freunde und den Vogelschutz eingesetzt.

Ich habe Lens Lebengschichte sehr gerne gelesen, sie war berührend und interessant. Sehr gut gefallen hat mir auch das wunderschöne Cover sowie die Fotografien hinten im Buch.