Für Vogelliebhaber

signalhill Avatar

Ich liebe Vögel, und das sollte man auch unbedingt, wenn man Eva Meijers "Das Vogelhaus" liest. Das Vogelhaus steht für das Haus der Ornithologin Len Howard, die über viele Jahre Vogelstudien betrieb, die leider in Vergessenheit gerieten. Meijers "Das Vogelhaus" erinnert an eine großartige Frau, die so eine große Vogelliebhaberin war, dass die Vögel sogar in ihrem Haus nisteten.

"Das Vogelhaus" ist ein ruhiges, poetisches Buch, bei dem man vergeblich auf einen Spannungsbogen wartet. Man müsste es in einer flachen Linie beschreiben. Daher ist das Buch sicher nicht für jeden Leser etwas.

Erwähnen möchte ich hier noch das Cover, das ich wirklich sehr gelungen und kunstvoll finde. Ich hätte mich auch im Buchladen für "Das Vogelhaus" entschieden.

Die Protagonistin, Len Howard, ist allerdings eine etwas ruppige Dame, die den Tieren näher ist als den Menschen, aber so ist dies sicher oft bei den Menschen, die sich so für Vögel begeistern können. Ich kann sie da recht gut verstehen, aber sie wird dadurch eben auch keine Sympathieträgerin.

Alles in allem ist "Das Vogelhaus" etwas differenziert zu sehen, aber für mich war der Roman genau richtig. Ich denke, er spricht ein bestimmtes Klientel an, und man sollte sich genau vorher überlegen, ob dieser Roman zu einem passt. Zu mir passte er sehr gut.