Neben dem Strom – manchmal der richtige Weg

wallerie0 Avatar

Die berührende Geschichte der Vogelforscherin Len Howard hat das Potential, die Leser dahingehend zu sensibilisieren, dass sie ihre Augen und Herzen öffnen und endlich damit beginnen, über sich nachzudenken und Achtsamkeit auch bei allem, was um sie herum kreucht und fleucht, walten zu lassen; auch wenn es „nur“ Tiere sind. Die Autorin hält in ihrem biographisch anmutenden Roman all jenen, die sich hauptsächlich nur um sich drehen oder sich vom Wohl und Wehe anderer allzu abhängig machen, den Spiegel vor. Nicht romantisierend, doch liebevoll erzählt, präsentiert sie uns das Porträt einer Frau, die ohne sie vielleicht in Vergessenheit geraten wäre.
Vögel waren der Mittelpunkt dieser einzigartigen und engagierten Frau. Auf diese Sichtweise zielt die Lektüre nicht in erster Linie ab. Vielmehr kann sie auch unter philosophischen und charakterlichen Aspekten hin betrachtet werden. Eine große Portion Mut, unermüdlicher Einsatz, eine tiefe innere Überzeugung. Das Richtige tun, auch wenn man gegen Windmühlen kämpft. Sie konnte ihr Glück und ihre Sorgen mit niemandem teilen. Allein, belächelt, unverstanden; kein leichtes und ruhiges Leben. Und dennoch wollte sie nicht anders sein, nicht anders leben wollen. Die Zuneigung ihrer Schützlinge konnte sie sich jedoch immer sicher sein.
Gleichzeitig erfahren wir bislang unentdeckte Geheimnisse aus dem Mikrokosmos der Vögel, ihre Individualität, Eigenheiten und Bedürfnisse. Manch einer wird daraufhin mehr in ihnen sehen, als zwitschernde und ziellos umher flatternde Winzlinge. Der Grad des Sich-Hinein-Begebens in die Handlung ist wie ein Barometer unserer eigenen Menschlichkeit und Empathie für andere Individuen – einer tierischen Gretchen-Frage gleich: Wie hältst du es mit den Tieren und der Natur? Wille zur Opferbereitschaft statt purer Nutzen und Genuss?
Wer Tiere nicht so gern mag, wird Len Howards Ausführungen übertrieben finden. Für sie wird sie eine einsame Frau sein, die dies alles nur auf sich nimmt, weil sie nichts anderes hat. Für diejenigen aber, die für etwas brennen, die sich voll und ganz einer Sache widmen und dafür Privates in den Hintergrund stellen, wird sie eine von ihnen sein. Für mich ist sie eine bemerkenswerte Frau, klug, wissbegierig und mit einem riesengroßen Herzen.