Vogelverrückt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rabentochter Avatar

Von

Len Howard hat sich in ihrer zweiten Lebenshälfte intensiv mit Gartenvögeln auseinandergesetzt. Das Buch beschreibt ihr Leben, wie es gewesen sein könnten und berichtet von ihren Vogelexperimenten und -forschungen.
Ich mochte die Protagonistin auf Anhieb und als sie dann auch noch begann ihren eigenen Kopf durchzusetzen und sich durch nichts mehr so schnell unterkriegen ließ, hatte sie mich vollends für sich eingenommen. Eva Meijer zeichnet eine Figur, deren Leidenschaften – Musik und Vögel – ihr Leben bestimmen und die gerade dadurch sehr inspirierend und faszinierend wirkt. Auch die kleinen Schrullen, die sie im Alter entwickelt lassen sie nur noch sympathischer und glaubhafter wirken. Die geschilderten Experimente klingen spannend und man bekommt direkt Lust, sie eingehender mit der Vogelkundlerin zu befassen. Zudem lernt man noch Einiges über Vögel und ihr Verhalten.
Fazit: Ein spannendes Buch mit Wohlfühleffekt. So umschmeichelnd wie eine flauschige Decke.