Die Seele – ein Abgrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wallerie0 Avatar

Von

Psychoanalyse eines Menschen. Aus verschiedenen Perspektiven nähert sich die beklemmende Lektüre der zwiespältigen Persönlichkeit Norton Perinas. Einerseits aus der Sicht eines langjährigen und treuen Freundes, der ebenfalls verstehen will, was sich doch kaum erschließen und vor allem unter einen Hut bringen lässt. Sein Freund ist Genie und Monster zugleich. Als Zuhörer sträubt man sich, seinen Ausführungen dieselbe Milde zu schenken, seinen Standpunkt einzunehmen. Und man tut recht daran, denn nichts kann begangenes Unrecht aufwiegen. Als Arzt und Forscher nur das Beste für die Menschheit wollend, zerstörte Perina dennoch so manches Leben. Die Frage nach Schuld und Unschuld stellt sich somit gar nicht erst, denn schon vorab ist klar, dass sich Perina schuldig gemacht hat.
Imposant und bewegend ist auch der stimmliche Akzent der beiden Sprecher. Gunter Schoß, dunkel, kräftig, mächtig und sehr viel Raum einnehmend. Dagegen Matthias Bundschuh, klar, dezenter, weicher. Eine imaginäre Hierarchie tut sich auf, die dem Zuhörer emotional so einiges abverlangt. Schier jeder Satz wird unweigerlich auf den Prüfstand gestellt, will man sich und seinem eigenen Unrechtsbewusstsein treu bleiben; ungeachtet der menschlichen Leistung dieses genialen Arztes, der gleichzeitig aber auch ein Verbrecher ist.
Wissenschaft als Kampf um Macht und Ruhm. Alles was geht, ist erlaubt. Preise und Ehren für ehrlose Einzelkämpfer. Egoist in Weiß. Zu Unrecht empor gehoben. Die charakterlichen und seelischen Defizite können ungesteuert und ungebremst entfaltet werden, so scheint es. Man ist erstaunt und angewidert. Wie leicht das doch geht, wer alles davon weiß und wer alles mitspielt. Alles wird gebührend honoriert, koste es, was es wolle. Leben retten, indem man Leben vernichtet. Beklemmend auch dahingehend, dass ein jeder von uns ebenfalls von dubiosen und schrecklichen Forschungen profitiert hat. Wenn es hilft, wer fragt dann noch, wie es dazu kam?