Biographie oder Roman?

missmarie Avatar

"Wir haben übrigens denselben Vater" - mit diesem einfachen Satz beginnt eine Geschichte, in der die Protagonistin zwar seltsam distanziert erzählt, wohl aber emotional mitgenommen ist. Denn wie oft passiert es schon, dass jemand wildfremdes mit einer solchen Offenbarung daher kommt? Obwohl ich die Gefühle der Ich-Erzählerin nachvollziehen kann, bleibt sie mir auf den ersten Seiten seltsam fremd, fast als würde sie mich nicht an sie heran lassen wollen. Doch gerade das macht für mich den Reiz der Sprache auf den ersten Seiten aus. Ich möchte die Frau näher kennen lernen, mehr über sie wissen und natürlich bin ich auch neugierig, ob es sich tatsächlich um einen gemeinsamen Vater handelt.
Interessant finde ich auch, dass das Buch den Untertitel "Eine Biographie" trägt. Das lässt mich rätseln, um wessen Biographie es sich hier wohl handelt und ob in der Geschichte auch ein Körnchen Realität steckt.
Lediglich das Bild auf dem Cover spricht mich weniger an, da ich den Kunststil nicht sonderlich mag.