Ein Buch zum Nachdenken

tina_24_7 Avatar

"Das Vorkommnis" von Julia Schoch wirft den Leser ohne Aufwärmzeit oder Kennenlernphase direkt hinein in das Leben der Protagonistin, der Schriftstellerin Julia. Diese "Biographie einer Frau" startet mit dem titelgebenden Vorkommnis: eine fremde Frau eröffnet Julia nach einer Lesung, dass sie ihre Halbschwester ist. Von dieser Erschütterung ihres bis dahin gültigen Bildes von ihrer Familie angeregt, beginnt Julia, ihre Vergangenheit zu überdenken.
Was dann folgt, ist keine exakte Nacherzählung ihres Lebens bis dahin oder ab dort, sondern vielmehr folgen wir ihren Gedanken und Erinnerungen immer rund um das Thema Familie.
Da es keine stringente Handlung gibt, ist das Buch schwer zusammenzufassen. Es steckt voller kluger Überlegungen zu Beziehungen, Werten und Wandlungen.
Ein Buch, das einen nicht mit einer Geschichte im Kopf zurücklässt, sondern sehr zum Nachdenken anregt.
Viele Geschehnisse im Leben von Julia werden nur angedeutet, so dass mein Interesse an weiteren Teilen der angekündigten Trilogie nach diesem Auftakt absolut geweckt ist.