Emotionales Chaos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mars Avatar

Von

Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um den ersten Teil einer Trilogie. Die LeserInnen, die hier einen handlungsreichen Roman erwarten, werden wohl enttäuscht sein. Hier geht es viel subtiler zu; das Innen- und Seelenleben steht im Vordergrund. Gar nicht mal so sehr das titelgebende "Vorkommnis", obwohl dies einen Auslöser darstellt. Auf einer ihrer Lesungen wird die Autorin von einer Frau mit der Tatsache konfrontiert, sie hätten denselben Vater. Der Vater bekennt sich auch zu eben jener Halbschwester, die als Kind adoptiert worden war. Daraufhin ergibt sich eine Korrespondenz und ein Umdenken und Reflektieren des bisherigen Lebens. Es ist mehr diese innere Rückschau, die hier im Vordergrund steht. Die Beziehung zu ihren Eltern, aber auch das Verhältnis zu ihrem Ehemann und ihren Kindern wird immer wieder reflektiert. Durchaus ein gelungener Schreibstil, aber mir drehte sich die Handlung ein wenig zu sehr "im Kreis". Nicht schlecht, aber auch nicht überragend.