Alma, ihr Leben, ihre Liebe....

marilou Avatar

Das Wesen der Dinge und der Liebe" von Elizabeth Gilbert ist ein sehr interessantes und spannend zu lesendes Buch. In der Hauptsache handelt es von Almas Leben, sie wurde im Jahre 1800 geboren. Gut finde ich dass im Vorfeld aber auch die Geschichte ihres Vaters beschrieben wurde, wie er in jungen Jahren mit Captain Cook durch die Welt reiste und dadurch als Mann später sein Reichtum erwarb.
So konnte man sich in die Situation des Vaters Eindenken.
Auch Almas Kindheit, im Reichtum aufwachsend, sowie ihre Jungend wird einem beim Lesen sehr gut vorstellbar. Wobei sie eigentlich keine wirkliche Kindheit erlebte denn sie wurde schon als kleines Mädchen mit Lernen und Wissen überschüttet.
Als die Eltern Prudence adoptieren merkt sie was ihr fehlt, Prudences Schönheit blendet alle und sie fühlt sich ein bisschen als hässliches Entlein.
Dann die erste, jedoch unerwiderte Liebe zu George, welche sie erlebt und unter der sie dann auch leidet wie ihr Traummann ihr Freundin Retta heiratet. Ihre Schwester heiratet ebenfalls den früheren gemeinsamen Lehrer und verlässt White Acre.
In der Zwischenzeit verstarb auch Ihre Mutter, nun ist sie mit Ihrem Vater und der treuen Haushälterin und vielen weiteren Bediensteten alleine. Sie tröstet sich mit Ihrer Wissenschaft und den Moos-Studien… bis eines Tages Ambrosius auf dem Anwesen erscheint. Sie erlebt eine kurze glückliche Zeit bis zu Ihrer Ehe, dann jedoch erfährt sie dass Ambrosius die Ehe als solches nicht wirklich vollziehen will.
Er muss das Anwesen verlassen, wird nach Tahiti geschickt um dort die Vanille-Farm zu leiten. Alma erhält nach einiger Zeit die Info, dass Ambrosius verstarb, dann verstarb ihr Vater und dann entschied sie sich White Acre zu verlassen und nach Tahiti zu gehen um das Geheimnis um Ihren verstorbenen Mann zu lüften.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten denn es ist eine sehr spannend und ausführlich beschriebene Geschichte die unbedingt empfehlenswert ist!!