Das Wesen der Dinge und der Liebe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zitroenchen Avatar

Leider kein Buch für mich. Es war langatmig, sehr philosophisch und botanisch. Der Sinn des Buches hat sich mir leider nicht erschlossen.

Das Buch beginnt 1760 mit Henry Whittaker. Um einer Todesstrafe wegen Betruges zu entgehen wird Henry mit Kapitän Cook zur See geschickt. Henry wächst bis dato in den Gärten von Kew auf und lernt durch diesen Garten uns seine vielen Schiffsreisen sehr viel über Botanik und das Leben. Er endeckt die Chinarinde. Henry möchte ansich in die Royal Society von England. Doch die wollen keinen "Bauern". Dies prägt Henry so wahnsinnig, daß es in seinem weitern Leben nur noch um REICHTUM geht. Mit seiner Chinarinde geht er nach Holland und macht dort sein Geld. In Holland findet und heiratet er auch seine Frau Beatrix. Eine rein praktische Erwägung von beiden Seiten, die sehr gut funktioniert. In Philadelphia lassen sich die beiden nieder und erbauen WHITE ACRE.
Alma Whittaker kommt 1800 zur Welt. Diese wird für ihre Zeit sehr gefödert. Sie darf alles lernen, alles fragen, sich für alles interessieren. Bereits mit vier Jahren spricht sie vier Sprachen. Sie hinterfragt alles und will auf alles eine Antwort haben.
1809 adoptieren die Whittakers Prudence. Hübsch, stattlich aus einem schwierigen Elternhaus. Die Schwester könnten unterschiedlicher nicht sein und finden keinen Zugang zueinander. Als Prudence dann auch noch die heimliche Liebe von Alma heiratet, vergräbt sich Alma erst recht in ihre Studien und bleibt nach aussen hin stark.
Mit fast 50 Jahren hat auch Alma das Glück zu heiraten. Den jüngeren Ambrose Pike. Es ist absolute Liebe. Und Alma hofft nun auch endlich den körperlichen Zauber einer Ehe kennenzulernen. Doch leider funktioniert dies nicht. Und Alma verbannt Ambrose nach Thailand. Alma lernt wieder zu funktionieren.

Für mich ist Alma ein armes Ding, daß weder wirklich geliebt wird, noch richtig lebt oder etwas großes im Leben erreicht. Sie funktioniert und studiert ihre Moose. Ich mußte mich durch die 700 Seiten echt durchquälen.

Das wunderschön gestaltete Buchcover sollte lobend erwähnt werden.