Das Wesen der Dinge und der Liebe

jonas1704 Avatar

Ich muss erstmal sagen, dass ich das Buch noch lese weil vorher ein paar andere Vorrang hatten ;-) aber mir gefällt es sehr! Ein etwas anderes Thema als des öfteren, mit einem anspruchvolleren Wortstil und Gedankenanalysierung die einem selbst oft im Kopf rumschwieren. Geboren im Jahre 1800 in Amerika in eine Familie wo Wissen und Intelligenz mehr zählte als Gefühle oder Schönheit, wächst die kleine Alma zu einer starken, selbständigen Frau heran. Sie bekommt Privatunterricht von ihrer Mutter Beatrix, einer Holländerin, die ihrer Familie den Rücken kehrte, um Almas Vater zu heiraten. Er ist ein reicher, sturer aber sehr ehrgeiziger Mann, desen Aussehen nicht vom Vorteil ist. Seine Geschichte wird anfangs auch kurz erwähnt, er wurde durch Rafinnesse und Ehrgeiz von einem armen Sohn eines Angerstellten zu einem der reichsten Männer Philadelphias. Als Alma etwa zehn Jahre alt wird adoptieren ihre Eltern durch Zufall Prudence, die Tochter einer toten Hure und geben ihr dieselbe Bildung. Prudence unterscheidet sich jedoch sehr von Alma, sie ist wunderschön aber auch unnahbar. Beide Schwestern habe eine zwanghafte Beziehung zueinander und als Prudence den ehemaligen Hauslehrer heiratet, zieht sie fort, lebt im ärmlichen Verhältnissen und verschenkt ihre Mitgift an die Sklavenbefreiung.
Alma lebt daraufhin und nach dem Tod ihrer Mutter fuer ein Vierteljarhundert im Anwesen und arbeitet dort an ihren Forschungen, die Moosbeobachtung und gleichzeitig hilft sie ihrem Vater bei seinen Geschäften.
Doch just in dem Moment in dem Alma dachte sie werde nie einen Mann kennenlernen, lernt sie Ambrose kennen, einen Orchideenmaler. Sie verliebt sich unsterblich in ihn. Er ist ein mitteloser Philosoph und denkt er sei nicht von dieser Welt. Beide führen viele Gespräche über das Wesen und den Ursprung des Geistes und des Körpers, über die Welt so wie sie ist und so wie sie zu sein scheint. Nach einer spirituellen Begegnung der beiden, heiraten sie und glauben sie hätten eine übersinnliche Beziehung, weit ab von allen körperlichen Begierden. Alma aber fühlt sich auch zu ihn körperlich hingezogen, ein Missverständnis wie sich herausstellt.
An dem Punkt angelangt möchte ich erneut erläutern dass mir das Buch und die Denkweise sehr gefällt auch wenn es manchmal etwas zu detailiert und langatmig ist. Ich werde es auf jeden Fall zu Ende lesen und meine Rezension vervollständigen.