Liebe

buchspinat Avatar

Ich habe eine Weile (ca. 120 Seiten) gebraucht, um wirklich in die Geschichte hineinzufinden und mich von dem Roman fesseln zu lassen. Der Prolog handelt von der Geburt Almas, um die sich das Buch dreht. Alma wird ein ein Jahrhundert voller Wandlungen und geschichtsträchtiger Ereignisse hineingeboren. Sie blickt am Ende ihres Lebens auf diese Zeit zurück und lässt uns an ihren Erlebnissen teilhaben.
Doch zu Beginn des Buches wird zuerst sehr viel davon berichtet, wie ihr Vater es zu einem reichen Pflanzenmogul gebracht hat, wie er seine Frau kennengelernt hat und schließlich kommt man zu Almas Geburt und die ersten Kinderjahren, die meines Erachtens eigentlich sehr freudlos für Alma waren.

Ich möchte nicht zuviel vom Buch verraten, die Autorin schreibt sehr detaillert und das Buch führt ein in eine längst vergangene Zeit mit einer großartigen Darstellung der einzelnen Protagonisten.
Es ist ein schönes Buch, für mich an einigen Stellen etwas langatmig, aber es lohnt sich, sich durchzubeißen.