Pflanzenkunde

trancemitter Avatar

Erst stand ich dem Buch ein wenig skeptisch gegenüber, denn Pflanzenkunde fand ich als Thema nicht so spannend. Doch die Autorin hat mich schon mit ihrem Bestseller "Eat, Pray, Love" begeistert und deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Man sollte wirklich vorurteilsfrei an eine Geschichte herangehen. Das hat mir dieses Buch einmal mehr bewiesen, denn es ist auf eine so berauschende, interessante und auch überraschende Weise geschrieben, das man es einfach faszinierend finden muss. Die Autorin nähert sich einem Thema, das nicht besonders massentauglich erscheint und gerade das macht letztlich die Geschichte aus, denn sie ist neu und originell. Ich fand die Beschreibungen der Pflanzen und Moose nicht weniger aufregend als die Geschichte von Alma Whittaker selbst, die Anfang 1800 geboren wurde und als Botanikerin und Moosforschein bekannt wurde. Sie hat das Privileg in einer Forscherfamilie groß zu werden. Der Vater betreibt Pflanzenkunde und wird durch den Verlauf der Extrakte reich und die Mutter ist sehr gebildet und bringt der Tochter ihr Wissen über Pflanzen, aber auch französisch und latein bei. Die Eltern adoptieren später Pudence, die sehr schön ist, aber mit der Pflanzenwelt nichts anfangen kann und so haben die beiden Schwestern auch kein sonderlich herzlicher Verhältnis. Das Buch schlägt um, als die Mutter stirbt und der Vater beide Töchter verheiraten will. Das Buch ist wirklich fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und schreit förmlich danach, ebenfalls verfilmt zu werden. Wieder ist der Autorin ein großer Coup gelungen, der die Massen an Lesern begeistern wird. Ich werde es jedenfalls definitiv weiter empfehlen und bin sehr gespannt, was meine Bekannten dazu sagen.