Zeit zum Abtauchen in die Welt von Alma!

tomke Avatar

Zuerst einmal: die Autorin war mir bekannt, das berühmte und erfolgreiche Buch "Eat,Pray, Love" habe ich aber bis heute nicht gelesen. Dennoch bin ich mit Erwartungen an dieses, sehr dicke, Buch gegangen. Die Dicke hat mich ehrlich gesagt zuerst abgeschreckt, ich hatte die Seitenzahl zwar schon auf der Internetseite gelesen, mir war aber nicht bewusst, dass es dann auch tatsächlich so dick ist. Meiner Meinung nach handelt es sich deshalb um meine Bettlektüre, sehr gut abends vor dem zu Bett gehen. Das Cover ist wunderschön und lädt einem schon zum Träumen ein.

Zum Inhalt: Alma Whittaker erlebt ihre Kindheit auf dem Anwesen White Acre. Vom Wesen her hinterfragt und erforscht sie alles, was sie interessiert. Aus diesem Grund verschreibt sie sich komplett der Forschung von Pflanzen. Und nicht nur diese versucht sie zu erforschen, sondern auch alle anderen Dinge im Leben, wie die Suche nach Liebe und Zärtlichkeit (hier der Bezug zum Titel). Ihr Vater ist Pflanzenhändler, seine Gewächshäuser sind sein voller Stolz und er ist wohlhabend, wie wenige zu der Zeit.

Meine Meinung:
Ich finde es total schwer meine Meinung zu diesem Buch preiszugeben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich jeden Abend auf die kleine Auszeit vom Leben gefreut habe und mich mit viel Vergnügen in die Welt von Alma habe eintauchen lassen. Obwohl der Roman im Jahr 1800 beginnt und ich normalerweise keine historischen Romane lese, hat er mir gefallen und die Autorin hat mich mit ihrer eigenen Sprache beeindruckt. Alle Figuren sind total authentisch und man erlebt eine wirkliche Zeitreise mit ihnen. Alles wirkt real, angefangen von den Ortsbeschreibungen bis zu den Charakteren selbst. Und ich muss auch nochmal erwähnen, dass das Buch sich gut lesen ließ, einzelne Abschnitte vergehen schnell. Dennoch ist dies eines der weniger Büche heutzutage, über die man im Nachhinein noch nachdenkt und die einem wirklich zum Nachdenken anregen. Genau deshalb habe ich mich wahrscheinlich jeden Abend auf diese kleine Auszeit vom "real life" gefreut. Man begleitet Alma in ihrem Leben und identifiziert sich immer mehr mit ihr. Ich bin wirklich überrascht und freue mich, dass ich das Buch probelesen durfte. Vielen Dank an Vorablesen an dieser Stelle. Vielleicht werde ich jetzt doch noch "Eat, Pray, Love" lesen ;-)