Dysfunktionale Familien

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe gibt bereits einen guten Eindruck, worum es in dieser Geschichte geht und führt drei Gruppen von Personen ein. Die junge Miriam bekommt unter dramatischen Umständen ein Baby und lässt es im Krankenhaus zurück. Der Schüler Billy Bean, der dort Sozialstunden ableistet, wird Zeuge dieser Szene und wünscht sich, dass seine Mutter sich um das Kind kümmert. Die hochschwangere Carlotta, genannt Cici, Ehefrau des Radiologen Solomon Matzner, erleidet offensichtlich eine Fehlgeburt. Nur durch die Buchbeschreibung erfahren wir, dass das Ehepaar ein Baby adoptiert und mit diesem Mädchen große Probleme haben wird.
Der Romanbeginn ist eine raffinierte Konstruktion, denn noch wissen wir nicht, wie die Handlungsstränge zusammengeführt werden. Deutlich wird gleich zu Beginn die Thematik: Wie so viele - vor allem amerikanische - Romane behandelt auch dieser das Thema der dysfunktionalen Familie. Der Originaltitel “Happy Family“ kann von daher nur ironisch verstanden werden. Glücklich ist hier wohl niemand. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung