Ein Buch über das Leben

paradisehours Avatar

Rezensionsexemplar | Dieses Buch wurde mir vom Verlag über vorablesen.de zur Verfügung gestellt.

Cover:
Das Cover hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mag den Look des Bildes total und es passt sehr gut zur Geschichte. Ansonsten ist es eben ein typisches Diogenes-Cover.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte geholt. Er ist leicht zu lesen und man kommt an keiner Stelle durch krude Formulierungen raus.

Charaktere:
Cheri Matzner ist - wie der Titel vermuten lässt - die Protagonisten in diesem Buch. Man begleitet sie durch die verschiedenen Phasen ihres Lebens und sieht somit eine enorme charakterliche Entwicklung.
Michael war mir total unsympathisch. Ich glaube aber auch nicht, dass die Autorin anderes bezwecken wollte.

Inhalt:
Nach der Leseprobe und mit dem Titel hätte ich etwas ganz anderes erwartet. Wir starten in drei verschiedenen Leben, die durch Cheri Matzner verbunden werden. Kurz danach lernen wir Cheri als 39-Jährige Frau kennen. Das war für mich schon die erste Überraschung, da ich eher mit einer Geschichte über eine Frau in den Zwanzigern gerechnet hatte. Wir lernen ihren Lebensweg in Form von Rückblenden kennen und sehen welche Auswirkungen diese Ereignisse auf die Gegenwart von Cheri hat. Das Buch zeichnet ab, wie verkorkst ein Leben sein kann. Wie eine Frau die sich immer wieder findet, aber auch wieder verliert. Es ist ein Buch über eine Familie mit unzähligen Geheimnissen, die letztlich alle Beteiligten verändert. Die ganze Geschichte wirkte in sich schlüssig und nimmt einen gut mit.