Probleme innerhalb und mit der Familie

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte einer Protagonistin, die einen schweren Start ins Leben hatte und mit diversen familiären Problemen umgehen muss. Schicksalsschläge bringen sie dazu ihre Verhaltensweisen und ihr bisheriges Leben zu überdenken.

Die Kombination aus dem Cover, Titel und Klappentext des Buches ließen mich eine andere Geschichte des Buches erwarten, denn leider scheint die Protagonistin nicht so wild zu sein, wie es zuvor versprochen wird. Zudem nimmt das Cover auch keinen Bezug auf das Buch, denn dargestellt wird, umgeben von Palmen, eine weibliche und durchaus elegante Frau, die die Protagonistin zu keiner Zeit zu sein scheint und darüber hinaus auch nicht in einer warmen Region lebt. Der Titel der Originalausgabe ("Happy Family") hätte meines Erachtens besser zum Roman gepasst und weniger zu Missverständnissen geführt.

Sprachlich war der Roman teilweise etwas verwirrend, da innerhalb der Kapitel diverse Zeitsprünge und Perspektivenwechsel stattfinden, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich erscheinen. Weitere Absätze hätten hier eine bessere Orientierung unterstützt.

Unabhängig von den vorangegangenen Kritikpunkten, hat die Autorin einen interessanten Roman über die Probleme innerhalb und im Umgang mit der Familie geschrieben, der jedoch seine Stärken auf den ersten sowie den letzten Seiten des Buches aufweist.