Unerwartet fesselnd

rabentochter Avatar

Der Klappentext klang spannend und ich war neugierig, dennoch hatte ich nicht erwartet, dass mich dieses Buch so fesseln würde. Es ist der Stil, in dem erzählt wird, der mich packte. Er vermag es subtil Emotionen zu wecken und anzusprechen. Ein Verständnis für die handelnden Figuren des Romans wird vermittelt, ohne dabei zu aufdringlich zu werden oder sich zu sehr in den Vordergrund zu spielen.
Die Familiengeschichte steht dabei im Fokus, wobei man sich konstant fragt: Welche Familie?! Denn familiärer Zusammenhalt scheint in allen Teilen und Generationen zu fehlen. Dennoch sind diese seltsam, nach Zufall aussehenden Konstellationen so stark miteinander verbunden, dass sie nicht voneinander loskommen.
Dieses Debüt ist phantastisch, stark und überwältigend in seiner psychologischen Vielschichtigkeit und seienr atmospährischen Dichte. So wie die Familienmitglieder nicht voneinander loskommen, so kommt man auch lange nicht von den Figuren los. Man schwankt zwischen Abscheu und Verständnis, Unverständnis und Faszination. Es ist ein klug geschriebenes Buch, das man gelesen haben muss!
Fazit: umwerfendes Debüt einer Autorin, die mit stilistischer Stärker und Kraft zu überzeugen und den Leser umzuhauen weiß.