Unerwartet traurig

tänja_radi Avatar

Diesen Roman musste ich lesen, als ich durch die Leseprobe das erste Kapitel kennenlernen durfte. Ein Baby wird geboren und zurück gelassen, ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Den Schreibstil der Autorin fand ich extrem fesselnd. Man steckt direkt mitten im Geschehen.

Der Roman ist in vier Teile gegliedert und der ganze erste Teil dreht sich um Cheri als Baby. Dieser Teil hat mich überzeugt. Im zweiten Teil springt die Geschichte dann auf Cheri rund um ihren 40. Geburtstag. Das hat mich ziemlich überrascht. Aufgrund des Titels und auch des Klappentextes dachte ich, wir verfolgen Cheris Entwicklung. Was dazwischen geschah, erfährt man aber erst nach und nach.

Auf dem Klappentext ist auch angegeben, dass der Roman "herzberührend, komisch" wäre. Ich fand ihn leider nie zum Lachen. Die Charaktere sind schon allesamt ungewöhnlich, aber nicht witzig. Es tragen alle eine so schwere Last, dass die Stimmung bedrückend traurig ist. Die Hauptrollen spielen Verlust, Sucht, Einsamkeit, Tod und Betrug. Die Protagonistin wirkt oft sehr verloren und verbittert.

Das war nicht, was ich erwartet habe. Da ich etwas enttäuscht zurück bleibe, kann ich nur drei Sterne vergeben.