Die Queen is not amused

rebekka Avatar

Shocking! Auf Schloß Windsor hängt ein nackter Russe im Kleiderschrank! Und zwar so tot, wie man nur tot sein kann. Kein Wunder, dass die Queen not amused ist! Sherlock Holmes würde sicher schnell herausfinden, wie und warum es zu diesem degutanten Vorfall kam. Aber der ist leider ebenfalls verschieden (wenn auch glücklicherweise nicht in einem Schloß der Royals). Der MI6 ist kein guter Ersatz für den begnadeten Detektiv, denn die Schlapphüte vermuten, paranoid wie alle Geheimdienstmitarbeiter, ein fieses Komplott Wladimir Putins. Das passt Königin Elisabeth II. aber gar nicht in den Kram. Deshalb macht sie sich schnurstracks daran, den Fall selbst aufzuklären.

Es ist der Leseprobe anzumerken, dass die Autorin SJ Bennet mit den Büchern von P.D. James und Dorothy L. Sayers aufgewachsen ist und - genau wie ich - eine Vorliebe für gute alte englische "Who-Done-Its" hat. Die Lektüre dieser eher unblutigen Krimis hat jedenfalls dazu geführt, dass sie so flüssig, unterhaltsam und witzig schreibt wie die großen Damen der britischen Kriminalliteratur.

Ich würde gern lesen, wie "Lillibeth" dem Mörder auf die Spur kommt.