Eindringlich, aufwühlend, vielversprechend!

lovely_lila Avatar

Auch wenn das Cover mit seinem leuchtend pinken Rahmen und dem Kaninchen vielleicht nicht ganz meinen Geschmack trifft, finde ich es doch sehr interessant. Es hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Richtig neugierig hat mich aber erst der Titel gemacht. Ich fragte mich sofort, wovon das Buch wohl handeln würde, immerhin verspricht es, das "richtige Leben" (im Gegensatz zum unechten oder falschen?) zu thematisieren - und das ist schon ein ziemlich großes Versprechen! "Wie das richtige Leben wohl aussieht?", fragte ich mich unweigerlich.

Der Klappentext hat in mir schließlich den Wunsch geweckt, dieses Buch zu lesen. Die Geschichte klingt interessant, traurig, aber auch berührend - und verspricht große Emotionen und liebevoll ausgearbeitete Figuren. Die 14 Preise, die das Buch bereits erhalten hat, schüren meine Neugier natürlich noch weiter. Was hat der Roman an sich, dass er von der Kritik so geliebt wird? Das möchte ich unbedingt herausfinden! Deswegen möchte ich mich unbedingt für diese Geschichte bewerben.

Schon auf den ersten aufwühlenden und bedrückenden Seiten habe ich problemlos ins Buch gefunden. Mit der Protagonistin und ihrem kleinen Bruder habe ich sofort mitgefühlt und mitgelitten. Sie scheinen wirklich eine schwere Kindheit zu haben und einige schlimme Dinge zu erleben (die Szene mit dem Eiswagen war wirklich schockierend!), aber immerhin haben sie sich gegenseitig und erleben auf diese Weise so manchen lustigen und schönen Moment. Ich mag den einfachen, aber gleichzeitig auch eindringlichen und kraftvollen Schreibstil, der in mir sofort den Drang weckte, weiterzulesen. Leider war nach einigen Seiten die Leseprobe aber schon zu Ende. Sehr gerne würde ich erfahren, wie es mit dem Mädchen und Gilles weitergeht und ob es ihr gelingt, ihren Bruder zu retten, wie sie sich das vorgenommen hat.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich "Das wirkliche Leben" lesen und das vielversprechende Buch im Anschluss ausführlich auf meinen Kanälen besprechen dürfe! :)