Das Buch hält, was der Titel verspricht...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagträumer Avatar

Von

"Das Wörterbuch der Liebenden" könnte man wirklich als Wörterbuch bzw. Lexikon für eine Beziehung verwenden. Ideal um sich als Paar gegenseitig daraus vorzulesen, vielleicht mag man beim ein oder andern Buchstaben weiterdiskutieren...

David Levithan hat alle wichtigen Momente einer Beziehung in das Buch gepackt: erste Verliebtheit, langsame Ernüchterung, Begeisterung, Zweifel, Geborgenheit, Sicherheit, Schwächen und Stärken des Partners, die man langsam kennenlernt, aber auch tiefste Enttäuschung des Betrogenen und der Umgang mit Verletzungen. Sehr erfrischend ist auch, wie ehrlich aufgenommen wurde, dass man manchmal sein Gegenüber einfach nicht mehr ausstehen kann, ohne dass deswegen gleich alles in Frage gestellt werden muss.

Der Autor beweist ein feines Gespür für die Sprache, mit der er feine Zwischentöne zu treffen weiss. Ein grosses Lobist da wohl auch der Übersetzung auszusprechen.