David Levithan: Das Wörterbuch der Liebenden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kiira Avatar

Von

David Levithans Liebes-Enzyklopädie hat mich wirklich begeistert! Es war schnell zu lesen und nie zu langatmig. Manchmal war es allerdings ein bisschen holprig, was aber gut zu dem Wörterbuch gepasst hat. Man wird nicht nach und nach mit der Geschichte vertraut gemacht sondern bekommt mit jedem Eintrag eine Kleinigkeit aus der Beziehung der beiden mit und muss sich die Geschichte selbst zusammenbasteln. Die Idee ein Wörterbuch zu schreiben und diese Wörter mit einer Geschichte zu erklären finde ich super.

Es geht um die Liebe, die später zur Beziehung wird. Es gibt Hochs und Tiefs wie in jeder Beziehung gleichzeitig erzählt Levithan aber mit viel Liebe zum Detail, wie stark die Liebe der beiden letzendlich doch ist. Das offen gehaltene Ende gefiehl mir besonders gut.

gravity, n.  Schwerkraft, Anziehungskraft, f.

Ich bilde mir ein, dass du mein Leben gerettet hast. Und dann frage ich mich, ob ich mir das nicht nur einbilde. (Seite 108)

Alles in allem ein absolut lesenswerter Roman!