Die Liebe ist ein seltsames Spiel!

tintenherz Avatar

"Das Wörterbuch der Liebenden" von David Levithan

erschienen im Hörbuch Hamburg, ungekürzte Lesung, 2 CD, 122 Minuten mit Tracks

_ **Inhalt** _:

Alphabetisch werden alle Situationen, sämtliche Höhen und Tiefen der Liebe erzählt. Der Hörer lernt von    A bis Z betreffend der tiefsten Gefühle, Empfindungen, Zweifel und Ängste die Liebenden kennen.

_ **Autor** _:

David Levithan, geb. 1972, lebt in New York und arbeitet als Lektor und Herausgeber der Zeitschrift PUSH, die junge Schreibtalente vorstellt. "Das Wörterbuch der Liebenden" ist sein literarischer Durchbruch; es erscheint zeitgleich in mehreren Sprachen.

_ **Sprecher** _:

Andreas Steinhöfel, geb. 1962, absolvierte ein Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften in Marburg. Es ist tätig als Übersetzer, schreibt Drehbücher, rezensiert Jugendliteratur für die FAZ und DIE ZEIT und kann zahlreiche Veröffentlichungen von Kinder- und Jugendbüchern mit nationaler und internationaler Auszeichnung aufweisen. 2009 erhielt er den "Erich Kästner Preis für Literatur".

**_Meine Meinung zu dem o. g. Hörbuch:_**

Der Sprecher Andreas Steinhöfel hat eine warme, angenehme und emotionsgeladene Stimme.

Liebevoll und mit viel Herzblut werden verschiedene Situationen in der Beziehung des Liebespaares anhand von einzelnen Begriffen alphabetisch und nicht chronologisch vorgetragen. Dadurch lernt man die Liebenden kennen und erfährt, wie sie sich gegenseitig unterstützen, für einander da sind und wie sie sich ihre Liebe gegenseitig erklären. Unzulänglichkeiten, Kindheitserinnerungen und das ganz normale Zusammenleben in einer Beziehung werden ausgeleuchtet.

_ **Fazit** _:

Ein angenehmes Hörvergnügen, dass man sich immer wieder zu Gemüte führen kann und es ist auch für die eigene Beziehung von Nutzen.