Du und ich - die Liebenden

schliesi Avatar

Inhalt:

Das Wörterbuch der Liebenden ist als Lexikon mit immer einem Überbegriff über dem jeweiligen Kapitel geschrieben. Das Wort wird aus dem englischen immer ins Deutsche übersetzt. Danach folgt die recht eigenwillige Definition zum Thema. Manchmal ganz kurz und manchmal auch recht ausführlich.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Der Sprecher spricht deutlich und zielgerichtet, man kann der Handlung gut folgen. Die Idee ein Wörterbuch mit eigenen Definition zum Thema Liebe zu schreiben finde ich schon mal klasse. Manchmal bin ich leider etwas durcheinandergekommen, da die Abfolge nicht chronologisch geordnet ist, sondern nach dem Alphabet, aber das macht auch den speziellen Reiz des Buches aus. Die kurzen Kapitel haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt. Teils witzig, nachdenklich, absurd, es spiegelt Ängste und Wünsche wider, hier ist von allem etwas dabei. Ich habe das Hörbuch zweimal gehört, denn vieles ging beim ersten Hören unter. Man kann sich auf die Texte seinen eigenen Reim machen, Levithan lässt dem Hörer sehr viel Platz für eigene Interpretationen. Dies ist ein Hörbuch, dass ich bestimmt noch öfter hören werde, denn ich habe hier einige Textpassagen entdeckt, in denen ich mich sofort wiedergefunden habe.