F wie Fantasisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ulrike229 Avatar

Von

Die Liebe ist unberechenbar. Sie lässt uns weinen und glücklich sein und ist (um es mit den Worten von David Precht zu sagen) ein "unordentliches Gefühl". Umso erstaunlicher war für mich die Idee, die Liebe zu systematisieren und sie in die Form eines Wörterbuchs zu "quetschen".

Im Nachhinein war dies ein sehr guter Ansatz. Vielleicht muss erst Ordnung in das Chaos gebracht werden, um ein so komplexes Gefühl fassen und beschreiben so können. Die kurzen Sequenzen aus dem Alltag eines Paares zeigen das auf und ab der Gefühle ohne dabei kitschig oder abwertend zu wirken. Obwohl der Leser das Paar von der ersten Seite an begleitet, versteht er die Protagonisten nie ganz. Ein wenig, wie in einer echten Beziehung .... 

Für mich ist das Buch gelungen von A bis Z!