Für Romantiker oder...

papphütchen Avatar

...die, die es nie werden.

In David Levithans Roman "(das) Wörterbuch der Liebenden" geht es um ICH und DU. Die beiden Personen werden weder beim Namen genannt, noch wird ein äußeres Bild beschrieben. ICH und DU lernen sich über das Internet kennen, treffen sich mehrmals, kommen zusammen und wagen schließlich den Schritt sich eine Wohnung zu teilen, bis DU fremdgeht. Soweit die Handlung.

Erzählt werden diese Begebenheiten in nicht chronologischer Reihenfolge, jedoch lexikalisch angeordnet. Glücklicherweise hat man bei der Übersetzung darauf verzichtet, die alphabetischen Schlagworte nicht zu übersetzen, sondern sie im Original stehen gelassen und mit deutscher Übersetzung ergänzt. Einige Einträge sind länger, manche bestehen aus nur einem einzigen Satz. Daher sind die etwas mehr als 200 Seiten rasch gelesen. Teilweise sehr fragmentarisch, Tagebucheinträgen gleich, erzählt ICH wie aus dem ICH und dem DU ein WIR wurde. Dies geschieht mitunter in einer solch poetischen Art, dass man manche Sätze gerne einrahmen und übers Bett hängen möchte. Oft wird der Leser animiert Lücken selbst zu füllen, die Phantasie anzuregen und eigene Gedanken zu formen. Viele Einträge kann man immer wieder, losgelöst von den anderen, lesen und darüber sinnieren, was sie für einen selbst bedeuten.

"Ich habe jede Menge Zeit in den Aufbau dieser Beziehung gesteckt. Dann, eines Nachts, ließ ich das Fenster offen, und sie begann Rost anzusetzen."

Die Manhattan-Lovestory, die auf dem Buchrücken angepriesen wird, halte ich für übertrieben und zu dick aufgetragen für dieses zarte, leise und eher unspektakuläre Buch. Auch das Cover, das Kitsch pur signalisiert, könnte irreführend sein. Sicherlich werden diejenigen, die sich gern in schmalzigen Lovestories verlieren, nicht befriedigt werden, doch die, die die Poesie der Sprache schätzen, werden nicht enttäuscht sein.

**only** , _adj_. einzig, _adj_. "Das ist das Dilemma, oder? Wenn du Single bist, hast du Freud und Leid des _nur_ _ich_. Bist du zu zweit, hast du Freud und Leid des _nur_ _du_."