Hatte Spaß!

anonymous Avatar

Für mich hat sich mein Leseeindruck bestätigt: Das Buch ist eine völlig neue Variation über etwas zu schreiben - in diesem Fall die Liebe oder Liebende. Wie der Titel bereits verrät, ist der Aufbau an ein Wörterbuch/ein Lexikon angelent und das macht die Sache durchaus spannend, weil die darin erzählte Liebesgeschichte somit keiner Chronologie sondern dem Alphabet folgt.

Es gab einige Erklärungen, die mich durchaus berührt haben - vermutlich erkannte ich mich darin ein Stück weit wieder. Andere irritierten mich im ersten Moment, wenn unter 3 verschiedenen Überschriften zunächst beriets verwendete Absätze auftauchten, aber hier machte der kleine, feine Unterschied dann die Fortführung dieser Absätze aus.

Spannend finde ich persönlich auch, dass für mich nicht klar ersichtlich ist, ob diese Beziehung denn nun noch Bestand hat oder nicht. Ja, es gibt Einträge, bei denen ich direkt gesagt hätte, es über eine verflossene Liebe. Aber da es in jeder Beziehung Höhen und Tiefen gibt und wie erwähnt die Chronologie fehlt, könnte ich am Ende nicht wirklich sagen, ob vorbei oder nicht. Das finde ich aber auch nicht weiter dramatisch, im Gegenteil, für mich persönlich macht das sogar noch einen gewissen Reiz aus, denn alles ist noch offen.

**Fazit:**  Ich wurde nicht enttäuscht und hatte meinen Spaß, mir mein eigenes Bild dieses Paares zusammenzureimen. Auch freute ich mich über die Möglichkeit sich in den Zeilen wiederzufinden. Die zumeist kurzen Erläuterungen der einzelnen Wöter machen dieses Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen!