Lexikon der Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisolino Avatar

Von

Die Geschichte einer Liebe wird in diesem Buch einmal ganz anders erzählt. Nicht chronologisch, sondern in Form eines Lexikons, wo zu jedem Begriff ein Stück der Geschichte erzählt wird. Dabei tauchen bestimmte Episoden immer wieder auf (z.B. der Seitensprung) und werden dabei unter verschiedenen Gesichtspunkten immer genauer beleuchtet. Andere Dinge werden kurz beschrieben, um das Gefühl der Beziehung für den einen Partner zu beschreiben. Dadurch ist die Geschichte nicht starr vorgegeben und jeder Leser ist gezwungen sich ein ganz eigenes Bild von der Beziehung zu machen und ich bin davon überzeugt, dass dieses Bild bei jedem Leser ein ganz anderes ist.

Insgesamt ein sehr gelungener Ansatz. Für meinen Geschmack war das Buch nur leider etwas zu gewollt philosophisch. Nicht alle Überlegungen, z.B. über Abstraktheit, konnte ich nachvollziehen.