Was macht Liebe aus?

saralie Avatar

"Das Wörterbuch der Liebenden" ist eine andere Art Roman als die, die man sonst kennt. Es wird keine zusammenhängende Geschichte erzählt, sondern in "Lexikonartikeln" beschreiben (wenn ichs richtig durchschaut hab) beide Teile eines Liebespaares einzelne Stationen ihrer Beziehung, vom Kennenlernen über das erste Date über die erste Beziehungskrise und alles, was dazwischen passiert bis zum Zusammenziehen.

\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*möglicher Spoiler\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
Ein Beispiel aus dem Buchstaben F:
flagrant, adj. schamlos, Adj.
Ich stand mitten im Raum, und du hast das Badezimmer einfach verlassen, ohne die Zahnpastatube zuzumachen.
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*Spoilerende\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

Auch die Alltagsprobleme werden also nicht ausgelassen.

Nach den durchwachsenen Rezis hier war ich sehr gespannt darauf, was mich bei diesem Buch nun erwarten würde. Ich hab es über einen Tag verteilt gelesen und muss sagen, es liest sich sehr flüssig. Am besten konnte ich es jedoch abends, als ich nicht mehr so ganz fit war, lesen, weil man dann nicht mehr so genau nachdenkt, sondern mein Kopf sich die Geschichte drumherum zusammengesponnen hat. Da die Ereignisse alphabetisch und nicht chronologisch angeordnet sind liest man es am besten ohne große Unterbrechungen, dann hat man die wesentlichen Dinge noch präsent.

Ein etwas anderer Roman, dem man - meiner Meinung nach - ruhig eine Chance geben kann, der aber wahrscheinlich nicht für jeden etwas ist.