zu viele Zwänge

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gs2802 Avatar

Von

 

 Der Text selbst ist, für meinen Geschmack, zu kurz geraten. Darüber hinaus ist das Büchlein, wiewohl winzig, künstlich aufgebläht, da jedem Begriff des „Wörterbuches“ eine eigene Seite reserviert wurde. Daraus resultiert ein Ablauf von teils gähnend leeren Blättern. Der Text selbst hätte wohl auf zwei DIN A4 Seiten kommod Platz gefunden ...

Das Buch finde ich sehr experimentell, wobei es mich nicht überzeugen konnte. Dem Erzählstrang ist nicht leicht zu folgen, da er in den Ereignissen vor und wieder zurückspringt. Der Autor hat sich, meines Erachtens, zu sklavisch an die wohl selbst auferlegte Schranke - das Alphabet abzuarbeiten - gehalten. Es wirkt auf mich im Grunde zwanghaft.

Außerdem bleibt zuerst oftmals unklar, welcher der Beiden Partner nun am Wort ist. Möglicherweise ist dies jedoch seitens des Autors gewollt.

Nur an wenigen Stellen des Buches kommt ansatzweise Stimmung auf, die laues Interesse weckt weiter zu lesen. Ebenso beliebig wirkt auf mich sein Ende.