Ein modernes Märchen mit Liebe zu schönen Beschreibungen

denise4 Avatar

Der Roman „Das Wunder der kleinen Dinge“, der auch gut als modernes Märchen bezeichnet werden kann, stammt von Audrey Burges. Bei diesem Roman handelt es sich um ihren Debütroman. Burges ist Anwältin und hat bereits Essays und satirische Texte veröffentlicht. Ihr gelingt es für diesen Roman sehr gut ihren Anwaltsschreibstil durch einen liebevollen Schreibstil mit Blick für schöne Details zu ersetzten.

Der Roman handelt von Myra Malone. Sie ist 34 Jahre alt und lebt in Parkhurst, Arizona. Seit einem Unfall hat sie sich in ihre eigene kleine Welt zurückgezogen und verlässt das Haus nicht mehr. Bei ihr dreht sich alles nur noch um die Villa Liliput und ihre Einrichtung. Die Villa ist ein Herrenhaus im Miniaturformat. Dank ihrer Freundin Gwendolyn Christina Perkins, Gwen genannt, hat sie einen Blog, in dem sich alles um die Villa Liliput dreht. Dieser ist neben Gwen und ihrer Familie ihre einzige Verbindung zur Außenwelt. Myra ist so mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht merkt, wie es ihrer Mutter geht. Durch den Blog erfährt Alex, der in Lockhart, Virginia, lebt von der kleinen Villa, die dem Haus seiner Großmutter ähnelt. Wie die beiden Personen und die kleine und große Villa zusammenhängen, erfahrt Ihr im Roman.

Mir gefällt sehr gut, dass das Buch unterschiedliche Zeitstränge nutzt, aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist und auch Auszüge aus den Blogeinträgen von Myra enthält. Es wird über die Geschehnisse in Bezug auf Myra, Alex und auch Alex´ Großmutter berichtet. Die Geschichte der Großmutter beginnt im Jahr 1937, die von Myra im Jahr 1983 und die von Alex im Jahr 1982. Außerdem spielt der Roman in der Gegenwart, was für das Buch im Jahr 2015 bedeutet. Damit der Lesende bei diesen unterschiedlichen Zeiten, Personen und Orten nicht den Überblick verliert, steht unter jeder Kapitelnummer der Ort und das Jahr, in dem die Handlung des jeweiligen Kapitels stattfindet. Im Roman spricht die Autorin auch verschiedene kritische Themen, wie zwischenmenschliche Schwierigkeiten, Kaufsucht oder die Auswirkungen von Krieg auf die Psyche, an.

Insgesamt gefällt mir das Buch gut, da es dabei hilft den Alltag bei Lesen zu vergessen und in eine andere Welt einzutauschen. Ich empfehle es daher gerne weiter.