Für Diversität

signalhill Avatar

Die Storys für Rebel Girls habe ich auch schon gelesen, nun gibt es Neues von Francesca Cavallo. Mit "Das Wunder von R." ist der Autorin eine warmherzige Weihnachtsgeschichte gelungen. Die Message an die Kinder ist dabei sicher, dass auch Familien mit zwei Müttern (ggfs auch Vätern) ganz normal sind. So lernen Kinder Diversität schon von einem jungen Alter an, und ich denke, es gibt nichts Besseres, als zu vermitteln, dass Diversität ganz normal ist.

Besonders gut gefallen mir die lustigen und einzigartigen Illustrationen. Allein sie erzählen schon ganze Geschichten durch die Mimik der Figuren und das Geschehen drumherum.

Die Geschichte selbst ist ja eher traurig. Erst muss eine Familie ihre Heimat verlassen, weil sie "illega" sind. Dann scheint alles sehr vielversprechend, weil sie in den Ort kommen, wo nie etwas Schlimmes passiert. Doch traurig geht es weiter, denn alle dort sind unfreundlich, sicher als Vorsorge, dass auch nichts Schlimmes passieren kann. Aber wer will so leben?

Ich bin ganz sicher, dass sich alles zum Guten wenden wird und auch Olivia mehr Freude finden wird. Die Familie mit den drei Kindern hat ja immerhin sich.

Es stellt sich mir jetzt schon die Frage, was man möchte: Es passiert nichts Schlimmes in R., aber auch nichts Schönes. Es ist sozusagen eine Flatline des Lebens. Ich würde lieber die Höhen nehmen und mit ihnen die Tiefen in Kauf nehmen.

Das Wunder von R. ist ein sehr reflektiertes Buch, dass viel Anlass zum Nachdenken geben wird. Gern möchte ich das Buch für Kinder und Erwachsene hier vorablesen.