Das Wunder der Weihnacht

eternity Avatar

Weihnachten: die Zeit des Besinnens, des Zusammenseins, des Genießens, des Reflektierends. Ich liebe die Weihnachtszeit, sie lässt alles in ihrem Glanz erstrahlen, zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie gut es uns doch geht, was für ein Glück wir haben. Aber auch, dass es nicht allen Menschen auf der Welt so geht wie uns.

In diesem wundervollen Kinderbuch wird der Zauber der Weihnacht auf dem Punkt gebracht. Jeder mag Weihnachten feiern wie es ihm beliebt. Jede Familie hat ihre eigenen Traditionen. Und so wie es zig tausende von Art an Weihnachten gibt, so gibt es auch zig tausende Arten von Familien! Und genauso ist es gerade richtig! So und nicht anders!

Ich finde es großartig, wie selbstverständlich diese "andere" und doch so normale Familienform in der Geschichte aufgegriffen wird! Denn egal aus wie vielen Familienmitglieder eine Familie besteht und ganz egal welches Geschlecht diese haben, eins sollten alle Familie gemeinsam haben: Liebe und Geborgenheit und für einander da zu sein. Und dies sind auch die schönen Werte jeder Weihnacht! Es kommt nicht auf die Geschenke an, aber auf die Zeit, die wir an diesen Tag mit unseren Liebsten verbringen.

Ein Buch, dass uns zeigt, was wir im Weihnachtstrubel manchmal vergessen: seid lieb und offen zu allen Menschen!