Ein modernes Weihnachtsmärchen!

kinderbuchschatz Avatar

Diversität hat ja mittlerweile in vielen Kinderbüchern Einzug gehalten, und nun auch in einem modernen Weihnachtsmärchen „Das Wunder von R“ von @francescatherebel , erschienen im @mentorverlag .

Inhalt: Manuel, Camila, Shonda und ihre beiden Mamas müssen wegen ihrer Familienkonstellation in die Stadt R fllüchten. Doch warum verhalten sich die Bewohner dort Fremden gegenüber so unfreundlich? Nur ein Mädchen, Olivia, versucht zur Familie Kontakt aufzunehmen, wird von den Erwachsenen jedoch immer wieder zurechtgewiesen. Als der Weihnachtsmann Manuel, Camila und Shonda einen Brief schreibt, und um Hilfe bittet, beginnt ein spannendes und magisches Wettrennen gegen die Zeit. Kann das Weihnachtsfest alle näher zusammen bringen?

Fazit: Ein Weihnachtsmärchen, das Kindern Mut und Stärke vermittelt. Francesca selbst widmet das Buch allen Kindern, die sich Erwachsenen widersetzen, um die Welt zu verändern. Auch das Vorwort der Autorin, und damit die Entstehung der Geschichte, regt zum Nachdenken an. Zuerst ist mir aber das handliche Format, das schlichte und dennoch aussagekräftige Cover, die dicken Seiten und die große Schrift aufgefallen, was den Lesespaß verstärkt. Auch die großflächigen, bunten Illustrationen sind eine Bereicherung. Ein Thema ist Vielfalt ( Regenbogenfamilie, unterschiedliche Hautfarbe der Kinder ), was aber nicht penetrant betont oder in den Vordergrund geschoben wird. Am besten haben uns die offenen Herzen der Kinder gefallen, was auch zentrale Botschaft des Buches ist. Francesca hat eine inspirierende Geschichte geschrieben, die uns zeigt, dass ein buntes Miteinander eine Bereicherung ist. 💕