Eine strahlend schöne Weihnachtsgeschichte

sonnenschein2016 Avatar

Kurz vor Weihnachten kommen die Kinder Manuel, Camila und Shonda zusammen mit ihren beiden Müttern in der Stadt R. an. In dieser Stadt ist seit 5 Jahren nichts mehr passiert und die beiden Mütter haben sich diese Stadt ausgesucht, um neu anzufangen. Aus ihrer alten Heimat sind sie ganz schnell fortgegangen, weil es einen politischen Machtwechsel in ihrem Land gegeben hatte, der die Familie niemals akzeptiert hätte.
Aber der Neuanfang wird ihnen nicht leicht gemacht, denn alle Menschen begegnen ihnen mit Misstrauen.
Da erhalten sie auch noch einen Brief von Weihnachtsmann, der sie bittet, ob sie ihm beim Geschenke einpacken helfen könnten. Aber klar und so kommt es, das schon bald 10 Elfen bei ihnen an der Tür stehen.
Der Andrang bleibt jedoch nicht verborgen und eine turbulente Zeit beginnt.
Wird das Weihnachtsfest statt finden können?...

Meinung:

Also das Cover hat uns mega gut gefallen und ist einfach von hervorragender Qualität. Ein feste Einband und ganz fabelhaft gestaltet. Das Fenster mit der Familie sticht förmlich aus dem Cover heraus und man denkt tatsächlich, das man direkt vor dem Haus steht und alle 5 den Leser anschaut.
Das haben meine Kinder so empfunden und alle sind sehr begeistert.

Aber nicht nur das Cover hat hier volle Punktzahl gesammelt, auch die Geschichte selber.
Diese hat uns mega gut gefallen.
Der Schreibstil hat sich fließend und flüssig lesen lassen. Das Schriftbild ist gut lesbar und hat eine angenehme Schriftgröße, ebenso ist die Kapitellänge absolut perfekt gehalten.
Meine Kinder haben das Buch sehr schnell zu Ende gelesen gehabt und auch war mit dem Vorlesen bei den Kleinen viel zu schnell am Ende angelangt.
Das Buch hat mich besonders überrascht.

Die Protagonisten sind der Autorin hervorragend gelungen und mit einer Leichtigkeit waren sie sofort bildlich da und für jeden greifbar.
Die farbigen Illustrationen ein Super mega Pluspunkt und ein absoluter Hingucker, die bei uns sehr gut angekommen waren.

Die Geschichte selber ist anders, als andere Weihnachtskinderbücher. Modern eben und absolut realistisch. Eine Familie, bestehend aus 2 Müttern, in unserer heutigen Zeit keine Seltenheit mehr und das hat dieses Buch auch sehr gut aufgezeigt.
Die Botschaften dahinter gut verpackt und dennoch sichtbar für die Kinder, was mir auch sehr gut gefallen hat!
Ein wenig mehr Freundlichkeit und Akzeptanz täte unseren Alltag bestimmt gut und ein kleines Lächeln erscheint dann schon wie ein Geschenk♥.

Fazit:

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die mit einer Leichtigkeit die Lichter zum strahlen bringt.
5 leuchtende Sterne dafür

Einen ganz großen Dank an Vorablesen und dem Mentor Verlag für dieses fantastische Rezensionsexemplar♥♥♥♥♥