Eine unglaublich warmherzige Geschichte!

miss.bookaddicted Avatar

Inhalt: Als Manuel , Camila und Shonda am 22. Dezember mit ihren Müttern nach R. ziehen, werden sie alles andere als freundlich begrüßt. Sie mussten aus ihrem Land fliehen, da dort Homosexuelle für illegal erklärt wurden. In R. ist alles friedlich und es ist noch nie etwas passiert. Damit das so bleibt, meiden die Bewohner von R. alles fremde. Als der Weihnachtsmann Hilfe braucht, erklärt sich niemand aus R. bereit um zu helfen. Zum Glück gibt es Manuel, Camila und Shonda, die ihn unterstützen möchten. Doch schaffen sie es rechtzeitig bis zum Heiligen Abend?

Meinung: Als erstes fiel mir der unglaublich hochwertige Einband auf. Durch die Goldfolie bekommt das Buch direkt einen glamourösen, weihnachtlichen Touch. Innen ist es sehr liebevoll, farbenfroh und detailreich Illustriert. In jedem Kapitel ist mindestens eine große Illustration zu finden und mehrere kleine Bildchen verzieren die einzelnen Seiten. Mir gefällt es, mit welch einer Selbstverständlichkeit den Kindern nebenbei das Thema Diversität nahe gebracht wird. Es äußert sich in vielen verschiedenen Facetten, beispielsweise in der Sexualität der beiden Mamas, sowie der Hautfarbe aller Kinder und auch der Elfen. Es ist eine Geschichte rund um Akzeptanz und Respekt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und warmherzig. Die Kapitel länge ist genau richtig zum Vorlesen.
Leider ist mir das Weihnachtsfest selbst etwas zu kurz gekommen, da hat mir persönlich die Magie gefehlt. Zum Schluss hin ging mir das ganze ein bisschen zu schnell und endete zu abrupt. Besonders gefallen hat mir die kindgerechte Aufarbeitung des Themas Diversität, ohne dabei aufdringlich zu sein.
Letztendlich zeigt diese moderne Weihnachtsgeschichte, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass man auch als Erwachsener stehts neugierig und aufgeschlossen sein sollte.
Ich würde dieses Buch mit 4/5 Sternen bewerten.