Eine wunderbar unkonventionelle Weihnachtsgeschichte

ashleys bücherkabinett Avatar

#daswundervonr von #francescacavallo ist mir ins Auge gesprungen, als ich auf der Suche nach einem weihnachtlichen Buch für unsere 6-jährige Tochter war. Die Leseprobe hat mich dann auch schnell überzeugt, dass es sich hierbei um genau das richtige für uns handelt 😏👍🏻
Ja, das Buch hat eigentlich eine Altersempfehlung ab 8 Jahren, aber das machte überhaupt nichts aus. Unsere Tochter fand das Buch genauso schön und lustig wie ich. Die Illustrationen sind wundervoll und fangen immer wieder interessante Szenen der Geschichte bildlich ein 😍
Ich mochte an der Geschichte einfach, dass es mal eine total unkonventionelle Weihnachtsgeschichte weit abseits vom "Mainstream" ist.
Hier spielt keine 0815-Stereotypenfamilie die Hauptrolle, sondern den Kindern wird mit einer souveränen Normalität gezeigt, dass eine Familie nicht immer nur aus Mutter und Vater bestehen kann. Sondern auch aus 2 Müttern oder 2 Vätern. Allein das fand ich total spannend zu sehen, wie unsere Tochter darauf reagiert.
Ausserdem wird in dem Buch so toll gezeigt, dass wir Erwachsenen nicht immer recht haben und Kinder einfach von Natur aus um so vieles unvoreingenommener und weltoffener sind. Und dass, auch wenn wir erwachsen sind, noch so viel von Kindern lernen können ❤️
Uns hat es wirklich gut gefallen 😍 Es hat eine wundervolle weihnachtliche Atmosphäre und eine schöne kindgerechte Moral. Das Buch hat einen besonderen Platz im Regal unserer Tochter bekommen und wird jetzt bestimmt öfters gelesen werden ☺️