Eine Weihnachtsgeschichte

misery3103 Avatar

Manuel, Camila und Shonda sind mit ihren Müttern kurz vor Weihnachten nach R. gezogen. In R. sind die Menschen komisch. Sie fürchten sich vor Fremden und suchen keinen Kontakt. Als die Kinder einen Brief vom Weihnachtsmann bekommen, in dem er sie um ihre Mithilfe bittet, stellen sie das Leben in R. auf den Kopf. Wird es gelingen, rechtzeitig alle Geschenke zu verpacken, damit der Weihnachtsmann sie den Kindern verteilen kann? Ein zauberhafter Abend beginnt.

Ach, wie bezaubernd. „Das Wunder von R.“ ist eine hübsche kleine Weihnachtsgeschichte, die gleichzeitig modern und traditionell ist. Sie wirbt für Toleranz, da die beiden Mütter der Kinder umziehen mussten, da in ihrem Land das Zusammensein zweiter Frauen unter Strafe gestellt wurde. Es wirbt aber auch für Freundlichkeit und Zusammengehörigkeit, denn nur so kann es gelingen, ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle zu zaubern.

Der Schreibstil ist schön und die Illustrationen bezaubernd. Meine Kleine war schon allein aufgrund der Bilder sehr gespannt auf die Geschichte. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und konnten uns auf Weihnachten einstimmen.