Eine Weihnachtsgeschichte für das 21. Jahrhundert

readtobee Avatar

Das Wunder von R. von Francesca Cavallo ist eine Weihnachtsgeschichte, die verzaubert und wichtige Botschaften bereithält.

Manuel, Camila und Shomda kommen kurz vor Weihnachten in R. an. Einer Stadt, in der seit Jahren nichts passiert, in der man sich von Fremden fernhält und kontaktarm lebt.
Da ihre Mütter in ihrer Heimat wegen ihrer sexuellen Orientierung inhaftiert worden wären, mussten sie das Land verlassen. Sie hoffen, in R. akzeptiert zu werden.
Als das Weihnachtsfest vor der Tür steht, erhalten die Kinder einen Brief vom Weihnachtsmann, der um Hilfe bittet. Das Fest muss gerettet werden.

Ein Kinder-Weihnachtsbuch, das im 21. Jahrhundert gefehlt hat. Es behandelt wichtige Themen und zeichnet Figuren, mit denen sich Kinder identifizieren können. Vielfalt, Akzeptanz, verschiedene Familienkostellationen, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Und nicht zuletzt die kindliche Zuversicht, dass am Ende alles gelingen kann.

Die Illustrationen von Verena Wugeditsch machen das Buch zu einem Vorleseerlebnis für Groß und Klein. Daniela Papenburg hat die Geschichte aus dem italienischen übersetzt. Ich würde es für Kinder ab 6 Jahren empfehlen.