Elfen Weihnachtsbuch mit gleichgeschlechtlichem Touch

bine525 Avatar

Das Cover fand ich so speziell und toll und war hin und weg, aber der Inhalt war dann fast ein wenig zu nüchtern bzw. mit zu wenig Weihnachtsgefühlen verbunden.
Schade, denn die Idee von 2 Müttern die diskriminiert werden und deshalb flüchten müssen ist ja trotz unserem modernen Zeitalter immer noch in manchen Ländern verpönt. Dazu kommt noch die teils dunkel pigmentierte Haut die für mich unverständlicheres immer noch ein Problem in unseren ach so modernen Gesellschaft sein kann und für Vorurteile sorgt. Ein Pluspunkt sind auch noch ältere Begriffe wie Landkarte oder z.B. auch CB-Funk die in unserer ach so modernen Zeit im Alltag nicht mehr häufig zu hören sind.

Das Buch ist von sehr guter Qualität und übersteht oftmaliges Vorlesen für kleinere Kinder aber auch Erstleseversuche für Kinder im Grundschulalter. Besonders zweiten genannten wird das Buch sehr gut gefallen, denn die Mischung mit Text und Bildern ist gut gelungen. Ein wenig schade ist aber, dass vor lauter Moral die Weihnachtsgeschichte mit den Elfen ein wenig ins Hintertreffen gelangt ist, davon hätte ich mir deutlich mehr erhofft und deshalb habe ich mich für einen Stern Punktabzug entschieden. Dennoch ist es ein schönes weihnachtliches Buch das Kindern gefällt!